aStore

Sonntag, 6. Februar 2011

Yasir Qadhi "Du'a - Die Waffe des Gläubigen"

Yasir Qadhi
Du'a - Die Waffe des Gläubigen

1. Aufl. 2008, IB-Verlag
ISBN-13: 978-3-941111-5-9
Preis: 14,00 Euro
Softcover, 271 S.

Yasir Qadhi beschreibt sehr umfassend in seinem Buch die Stellung des Du'a innerhalb der gottesdienstlichen Handlungen. Man erkennt die naturwissenschaftliche Vorbildung, denn sein Stil ist sachlich, ohne jedoch den Kontakt zum Leser zu verlieren, und er erklärt die verschiedenen Aspekte des Du'a mit einfachen Worten anhand von Beispielen und Belegen aus Qur'an und Sunna, nimmt aber auch andere Lektüre zur Hilfe.

Die Kapitel sind in sich geschlossen, sodass man das Buch auch zur Einbindung in den Unterricht benutzen kann. Manches wird an geeigneter Stelle wiederholt - ohne dass es langweilig wird - so dass es sich dem Leser besser einprägen kann.

Im ersten Kapitel geht der Autor auf den Tauhid ein, und erklärt in den weiteren Kapiteln  die Gründe und Arten von Du'a, geht auf die äußeren und inneren Aspekte des Du'a-Verrichtenden ein und erläutert in den beiden letzten Kapiteln die Neuerungen (Bida'a) beim Du'a und erfundene Ahadith.
Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, einem Glossar der arabischen Begriffe, und einer ausführlichen Bibliographie.
In Fußnoten sind unter dem Text nochmals alle Quellen genauestens aufgeführt, die er dabei genutzt hat.

Hervorragend war auch, dass er die arabischen Begriffe nochmals im Text in Klammern übertragen hatte, sodass unkundigere Leser diese Begriffe nicht erst nachschlagen mußten.

Anmerkung: Das Buch enthält keine Sammlung von Du'as, führt einige auf, aber ersetzt nicht das "Hisnul Muslim"

Wir kennen leider nicht das englische Original, trotzdem: Ein großes Lob gebührt der Übersetzerin, Schwester Sara Madani.

Alles in allem: Ein Muss für jeden Muslim; dieses Buch ist für Neukonvertiten bestens geeignet, ohne sie zu überfordern; für den Islaminteressierten allerdings nicht.

Das Buch ist uns eine glatte Eins wert.

Bestellen kann man es bei allen islamischen Buchanbietern im Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen