aStore

Freitag, 16. November 2012

"Geniesse dein Leben" von al-Arifi

"Geniesse dein Leben" von Dr. Muhammad Ibn Abd ar-Rahman al-Arifi
Moschee-Verlag
ISBN-13: 978-3-941878-75-4
Preis: 20,- €

Obwohl ich heitere Aufmunterungsratgeber in Buchläden immer mt grösstmöglichem Abstand hinter mich bringe, muss ich diesem ja ein grosses Lob zubilligen.
Ihr erinnert euch sicher noch an meinen Verriss des Buches "Sei nicht traurig" von al-Qarni. An diesem Buch hatte mich ja vor allem gestört, dass es enorm blumig geschrieben war. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass es zwei unterschiedliche Übersetzungen gegeben hat und die aus dem Englischen übersetzte Auflage ist wohl die zum Lesen angenehmere.

Das Buch "Geniesse dein Leben" ist recht übersichtlich eingeteilt in kurzen Kapiteln. Für den Leser in dieser Hinsicht sehr angenehm. Der Sprachstil ist sehr einfach, manchmal zu einfach strukturiert, also sehr einfach zu lesen.

Der aufmerksame Leser meiner Rezensionen wird jetzt wahrschienlich auf das "Aber" warten und ich möchte ihn nicht enttäuschen:

Es macht mich manchmal wirklich wütend, wenn Übersetzer bei Eigennamen nicht recherchieren können, geschweige denn beim Buchtitel derjenigen Person, zumal dieses Werk fast schon als klassisch zu bezeichnen ist und als Weltbestseller durchgeht.

Teilweise waren die Sätze sehr einfach gestrickt, doch manchmal erschienen manche Passagen fast schon anders im Stil.
 Allerdings: auch bei diesem Buch frage ich mich, wozu es so eine gelungene Erfindung namens Absatz gibt? Einschübe sind nicht vorhanden...

Wer das allerdings jetzt zu kleinlich empfindet, gemach, meine Freunde: ich bin schon fertig und gebe dem Buch als Note: 4 von 5 Sternen (Papier und Satz haben die Note gesenkt)

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen