aStore

Dienstag, 11. Dezember 2012

Robert Breitinger "Al-Mulk - Einführung in das Koranarabisch anhand der Sure 67 "Die Herrschaft""

Robert Breitinger: "Al-Mulk - Einführung in das Koranarabisch anhand der Sure 67 "Die Herrschaft""
VIBE - Verlag für islamische Bildung und Erziehung,
ISBN: 978-3-939808-03-9
Preis: 11,-€


Sprachenlernen ist nicht wirklich einfach, vor allem, wenn man sich durch ein anderes Sprachsystem durcharbeitet wie zB. das arabische.
Lehrwerke gibt es (leider) viele, davon sind manche was für die Altpapiertonne oder den Reisswolf und manche sind zwar gut, aber für den Lernenden nicht wirklich geeignet, weil an irgendeiner Ecke immer etwas fehlt.
Nun muss ich zugeben, dass Grammatik mein Steckenpferd ist. Nicht finde ich vergnüglicher, als in Texten nach Kommastellen zu suchen und sie gegebenenfalls zu verbessern und was war das früher für ein Genuss, sich mit 35 Kommaregeln auseinandersetzen zu müssen. Ihr merkt schon, dass ich mit der 1994 beschlossenen Rechtschreibreform so gar nicht glücklich bin. Gottseidank gibt es dann noch Sprachen, deren Grammatik und Orthographie sich ohne Zutun irgendwelcher sprachlich unbegabter Politiker und Behördenaposteln entwickelt haben.
Die arabische Sprache mutet meist für den Nichtaraber (,der eben auch nicht die Sprache beherrscht) fast archaisch und als fast unüberwindbares Hindernis an, doch wenn man erst das Alphabet erlernt hat und einige Sprachregeln beherrscht, wird das Arabische zwar nicht zum Kinderspiel, aber zu einer wunderbaren Sprache, der Eigentümlichkeiten und teilweise Eigenmächtigkeiten fast schon an das Deutsche erinnern (vor der Rechtschreibreform.)
Robert Breitinger hat nun sehr systematisch einige Aspekte des Koranarabisch anhand der Sura Al-Mulk aufbereitet. Ich bin ein grosser Anhänger von Übersichten und Tabellen und dieses Buch hat mich restlos begeistert, zumal auch mir einige Sachen erst im Nachhinein betrachtet klar wurden. Für den Lernenden der arabischen Sprache ist dieses Buch eine sehr große Hilfe, auch weil es kaum wirklich gute Grammatiken für die arabische Sprache gibt.
Grammatik hat eben nichts mit Zauberei zu tun, sondern mit systematischen Übersichten.

Note: 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen