aStore

Samstag, 20. August 2016

2in1 zum Nachschlagen: Deutsche Grammatik

Ich habe hier bei mir zuhause tatsächlich den Vor-Vorgänger: "Alfons - Deutsche Grammatik auf einen Blick".
Aktuell bekommt man das Buch mit Spiralbindung für 12,95€ mit der ISBN  978-3507223721 beim örtlichen oder Internet-Buchhändler.

Allerdings fiel mir auf, dass das aktuelle Buch nicht halb so charmant die Wortarten erklärt wie der "Alfons": das ist das Verb "mächtig", das Adjektiv "bunt, hilfsbereit", es tauchen die Pronomen auf mit der sehr poetischen Umschreibung "Weberschiffchen im Geflecht des Textes" (hach, wie schön!), oder das "allgegenwärtige" Adverb. Die neue Version ist dagegen wie manchmal die deutsche Grammatik: spröde.

Tolle Beispiele, die einem Erwachsenen fern ab der Schul- oder Studienzeit nochmals kompakt und übersichtlich die deutsche Grammatik vor Augen führen, natürlich auch für Schüler!

Fazit: Tabellarisch aufbereitet, kompakt und ersichtlich erklärt und sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen